• Ort: Doha, Katar
  • Fertigstellung: 2012

An der Ostküste der arabischen Halbinsel Katar entstand in der Hauptstadt Doha ein Museum of  Islamic Art (MIA). In diese bestehende Anlage wurden 3 freistehende, einzigartig beschichtete Dächer integriert.  

Diese vergleichsweise leichte Stahlkonstruktion wurde vom Architekten  mit einer außergewöhnlichen Eindeckung aus einer speziellen Membran geplant. Sie soll dem Besucher ein raffiniertes Schattenspiel bieten. Die obere Dachbeschichtung läßt  das Sonnenlicht zu einem geringen Teil durch und schattiert damit die untere Eindeckung durch das Raumfachwerk in der Zwischenebene. Dieses Licht- und Schattenspiel auf der unteren Précontraint®-Membran der französischen Firma Ferrari gibt ein interessantes Zusammenspiel von Architektur und realisiertem Raumfachwerk wieder.

Die drei Tents haben eine überdachte Grundfläche von 1.500 m². Mit der speziell angefertigten Précontraint®-Membran Fluotop T2 (der „Mercedes“ unter den Membranen) wurden weltweit in dieser Größenordnung nur wenige Projekte realisiert.

logo
Max-Mengeringhausen-Straße 5
97084 Würzburg, Deutschland

subnav map

Kontakt

+49 (0) 931 6670-0

 +49 (0) 931 6670-409

  info@mero.de

 

Cookie-Einstellungen