Bausysteme

Gewinner des EUROPEAN ALUMINIUM AWARDS 2012

In einem internationalen Ausschreibungsverfahren erhielt MERO Italiana den Auftrag für die Ausführung der neuen Kohle-Zentrallager der Firma ENEL. Die Zwillingskuppeln mit einem Durchmesser von je 144 m und 49 m Höhe sind derzeit die größten Kuppeln in Europa und wurden lediglich am Rande mit Stützen versehen. 

2 enel domes

DSCN4494

 

 4 enel domes

Auf Grund des hohen Salzgehaltes der Luft (die Kuppeln liegen ca. 20 m vom Mittelmeer entfernt) wurde von MERO erstmals eine international patentierte Verbindungstechnik mit Knoten aus Edelstahl und Stäben aus Aluminium in solch einem mediterranen Umfeld angewendet. MERO Italiana war verantwortlich für die Planung, die Überwachung, die Fertigung und die Montage.

5 enel domes…. "Die Kuppel ist eine ebenso innovative wie umweltfreundliche und ästhetische Lösung für die Kohlelagerung."  …urteilte die Jury

Architekt: ENEL S.p.A. – Rom