Bausysteme

  • Ort: Berlin, Deutschland
  • Architekt: Sonae Immobilia, Portugal
  • Fertigstellung: 2008
  • Bauherr: Sonae Sierra

In Berlin an der Alexanderstraße wurde vom portugiesischen Investor Sonae Sierra das größte Shopping- und Freizeit-Center der Stadt realisiert. Beim Zugang der Eingangsbereiche sollen die goldfarbenen Vordächer den Eindruck vermitteln als würde der innere Baukörper sein Kleid als einladende Geste nach außen werfen. 1 alexa_center

Die unregelmäßigen und komplizierten Formen der Vordächer konnten dabei mit dem MERO Raumfachwerk, aus patentierten lasergeschweißten Stäben, problemlos umgesetzt werden.
Die tragende Raumfachwerk Grundkonstruktion wurde vollständig mit beschichteten Aluminium-Dreiecksblechen verkleidet. Die Vordächer sind an Stahlseilen aufgehängt.
Somit entsteht der Eindruck, als würden undefinierte räumliche Gebilde frei in der Luft schweben.

Alexa2 Small   Alexa Detail